Dr. Georg Zenner

Geschäftsführer

 Georg Zenner

Georg Zenner ist Mitgründer von Zenner Life Science Partner GmbH und seit 2007 als Geschäftsführer tätig. Er sammelte Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen inklusive Senior Management Funktionen in verschiedenen Pharmafirmen, unter anderem bei Hoffmann La Roche, GlaxoSmithkline, GlaxoWellcome, Novartis und auch bei einem API Hersteller. Er arbeitete sowohl als Produkt Manager, Medical Manager, Produkt Manager International, Marketingdirektor und International Business Leader mit globaler Verantwortung über 90 Länder. Er lancierte erfolgreich neue Produkte (umfassende Launcherfahrung), war für Re-Lancierung von Produkten und Blockbusterprodukte (> 1Mrd $ Umsatz) verantwortlich. Zudem betreute er Opinion Leader und führte Advisory Boards durch. Voraus ging eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut Freiburg in der Immunologie. Hier war er auch in der universitären Lehre involviert. 

Seine Ausbildung erhielt er an der Universität Marburg/Lahn in einem medizinischen Fach (Humanbiologie/theoretische Medizin), und er schloss sein Studium als Pharmakologe und Immunologe ab. Erste Berufserfahrungen sammelte er bei Boehringer Ingelheim und bei der Biotechfirma Orpegen in Heidelberg. Die anschliessende Promotion in den Gebieten Onkologie / Immunologie / Zellbiologie erfolgte in der Schweiz kombiniert mit einer mehrjährigen Tätigkeit in den USA. Anschliessend ergänzte er seine Ausbildung in den Bereichen Marketing, Finanzwesen inkl. Valuation (Universität Zürich) und Projektmanagement. Er besucht regelmässig Fortbildungen in den entsprechenden Arbeitsbereichen (wie z.B Arzneimittelwerbung, klinische Studien).

Schwerpunkte: Strategie, Geschäftsführung inklusive Change Management, Marketingexperte (inkl. digital), Medical Affairs (Kenntnisse aller Therapiebereiche inkl. rare Diseases), Medizinischer Direktor, Organisation von Symposien, Business Development (Evaluation, Einlizenzierung, Auslizenzierung), M & A Support, Projektmanagement, Reorganisation, Prozessoptimierung, B2B. Expertenwissen über den gesamten Prozess der Medikamentenentwicklung: von der Grundlagenforschung über klinische Phasen I-IV, Zulassung bis zur Vermarktung und dem Verkauf der Arzneimittel. Projekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI oder AI) in der Pharmabranche.

 

 

Universitätsausbildung

DiplomPhD

 Pharmakologie (Immunologie, Onkologie)

Zertifikate/Fortbildungen

CF_advancBD      Ko_vertr

Corporate Finance   Finanzmanagement   Licensing & BD      Kooperationsverträge

 plcd Teamverhandlungen   GDP  MEGRA_Zertifikat_1   Leadership

Teamverhandlungen          GDP                MEGRA plus DRA             Leadership